Maschek Automobile – wenn es in Weiden ums Autos geht
Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz misst rund 43.000 Einwohner. Der Ort liegt unweit der Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik und zählt zudem noch zur Metropolregion Nürnberg mit ihren rund zweieinhalb Millionen Einwohnern. In dieser Region bekleidet Weiden die Rolle eines Oberzentrums. Die nordbayerische Stadt wurde im Jahr 1241 zum ersten Mal erwähnt. Die Rede war zunächst von einem Ort, der „bei den Weiden“ liegt, was auf die gleichnamigen Bäume verweist. Schon um das Jahr 1000 wurde hier gesiedelt und ab dem 15. Jahrhundert war Weiden Ort einer Gerichtsbarkeit. Die Bedeutung der Stadt bestand zunächst in der Lage als Handelsplatz zwischen mehreren Handelsstraßen, später in der sich entwickelnden Glas- und Porzellanindustrie. Seit 1919 ist Weiden eine kreisfreie Stadt mit einem sehenswerten internationalen Keramikmuseum. Hier lohnt sich nicht nur ein Blick auf die Exponate, sondern auch auf das Gebäude aus dem Barock, das auch unter dem Namen „Waldsassener Kasten“ bekannt ist. Weitere Sehenswürdigkeiten in Weiden sind der Marktplatz mit Architektur aus der Renaissance sowie die alten Stadttoren und das alte Rathaus. Für einen Spaziergang eignet sich auch der Max-Reger-Park, der gleichzeitig auf den Komponisten und damit einen der berühmtesten Söhne der Stadt verweist.
Ökonomisch lebt Weiden vor allem von der Porzellan- und Glasindustrie. Vor Ort befinden sich eine Reihe an Unternehmen, die unter anderem Haushalts- sowie Industrie- und Gastronomieporzellan herstellen. Hinzu kommen ein Händler für Automobilersatzteile und Unternehmen aus Mikroelektronik, Kunststoffverarbeitung und Fahrzeugbau. Die Verkehrsanbindung der Stadt Weiden wird über die Autobahnen A9, A72 und A93 sowie die Bundesstraßen B22 und B470 und Regionalzüge möglich gemacht.
Maschek Automobile übernimmt den Lieferservice nach Weiden und in die Umgebung, wann immer Sie sich für einen Autokauf bei unserem Familienunternehmen entscheiden. Maschek existiert seit 1986 und schreibt seitdem Kundenservice und eine ehrliche und kompetente Beratung groß. Bei uns finden Sie sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeuge und können diese problemlos zu monatlich geringen Raten finanzieren.
Mit dem Seat Ateca betrat der spanische Hersteller Neuland. Erst 2016 wurde das bis dahin erste SUV der Marke vorgestellt, unterstrich jedoch sogleich die großen Ambitionen. „Bestes Importfahrzeug“, „Firmenauto des Jahres“, „Auto-Best Award“ – sowohl im Premierenjahr 2017 als auch 2018 hagelte es Auszeichnungen für den Kompakten. Gründe hierfür existieren zuhauf. Zum einen erfreut der Ateca durch ein überzeugendes und sympathisches Design, zum anderen ist die Qualität herausragend gut. Dem Hersteller ist es gelungen, gleichermaßen auf praktischen Nutzen wie auf eine Portion Lifestyle zu achten. So ist es auch kein Zufall, dass die neue Marke Cupra ebenfalls den Ateca als Start in eine eigene Produktpalette genutzt hat. Der Spanier überzeugt einfach.
Eckdaten zum Seat Ateca
4,36 Meter misst der Seat Ateca. Ob man das Modell damit noch in den Kompaktbereich einordnet oder bereits von einem Midsize-SUV spricht, ist nur am Rande bedeutsam. Fakt ist, dass angesichts einer Breite von 1,84 Meter und 1,63 Meter Höhe mehr als ausreichend Raum für bis zu fünf Erwachsene vorhanden ist. In der Modellpalette des Hersteller rangiert der Seat Ateca exakt zwischen Arona und Tarraco und bietet solide 485 Liter Kofferraumvolumen. Wer etwas transportieren möchte, schafft unterschiedliche Konfigurationen im Innenraum. Das Umklappen der hinteren Sitze, asymmetrisch versteht sich, sorgt für ein maximales Laderaumvolumen von 1.579 Liter. Geöffnet wird die Heckklappe über eine clevere Sensorsteuerung allein mit einer Bewegung des Fußes.
Dass der Seat Ateca vor allem für die Innenstadt geeignet ist, lässt sich schon am Wendekreis von nur 10,80 Meter ablesen. Die Motorisierung eignet sich derweil auch für Einsätze auf der Autobahn und im Gelände. Letzteres wird durch den Allradantrieb unterstrichen, der mitsamt den größeren Aggregaten genutzt werden kann. Ansonsten fährt der Seat Ateca mit Vorderradantrieb und lässt die Wahl zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einem Direktschaltgetriebe. Auf die Straße gelangen maximal 300 PS, sofern man sich für die Ausführung als Cupra entscheidet bzw. 115 bis 190 PS bei den klassischen Benzin- und Dieselausführungen.
Ausstattung des Seat Ateca
Hinsichtlich des Komforts geht man mit dem Seat Ateca keine Kompromisse ein. Das beginnt bereits beim Fahrgefühl, das gleichermaßen auf Asphalt wie auf einer „Buckelpiste“ herausragend ist. Möglich wird dies durch das adaptive Fahrwerk mit seinen unterschiedlichen Fahrstufen. Auf diese Weise ist man wahlweise besonders sparsam oder auch sportlich unterwegs – ganz nach Gusto. Bereits nach dem Einsteigen erfreut man sich an einem projizierten Seat-Logo im Fußraum, das gleichsam als Einstiegshilfe fungiert und integriert auf Wunsch mobile Geräte in das Infotainment. Möglich ist somit sowohl Streaming als auch die Navigation in Echtzeit und selbstverständlich darf beim Seat Ateca auch das virtuelle Cockpit nicht fehlen.
Extras des Seat Ateca
Mit einem Seat Ateca geht man im wahrsten Sinne des Wortes auf „Nummer sicher“. Was das bedeutet? Vor allem, dass das Modell beim Crashtest von Euro NCAP die volle Punktzahl erreichte. Ein Blick auf die vielen Assistenten verrät, warum das so ist. Der Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet adaptiv und ermöglicht auf diese Weise das automatische Halten eines ausreichenden Sicherheitsabstands. Ebenfalls werden Fahrzeuge im toten Winkel sicher identifiziert und mit Warnsignal angezeigt. Dank einer Verkehrszeichenerkennung wird die Navigation in Echtzeit um eine zusätzliche Information bereichert und natürlich darf auch der Spurhalteassistent nicht fehlen. Ebenfalls Teil der Ausstattung sind LED-Scheinwerfer sowie ein Fernlichtassistent. Im Stau verfügt der Seat Ateca bereits über die Möglichkeit des autonomen Fahrens, was in diesem Falle Stauassistent heißt. Zuletzt verfügt das Fahrzeug über eine 360 Grad- Kamera und parkt weitgehend autonom ein.