Volkswagen Golf R Variant
Kraftstoffverbrauch*, l/100 km: innerorts 9,0 - 8,8 / außerorts 6,3 - 6,1 / kombiniert 7,3 - 7,1;
CO₂-Emission kombiniert*, g/km: 166 - 161; Effizienzklassen: D, C
Aufgrund von Kapazitätsengpässen und um Ihnen keine unangemessenen Wartezeiten bei Neubestellungen zuzumuten, kann der Golf R Variant temporär nicht bestellt werden. Wir informieren Sie umgehend, sobald das Modell wieder bestellbar ist.
Von der Rennstrecke direkt auf die Straße: Dank des permanente Allradantrieb 4MOTION sowie dem kraftvollen TSI-Motors mit Turbocharger-Technologie und Direkteinspritzung erleben Sie beeindruckende Fahrerlebnisse. Mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG beschleunigen Sie außerdem effizient und ohne Zugkraftverlust.
Performance.
Performance-Optionen.
Die gelochte Bremsscheibe mit speziellen Bremsbelägen vorn und die silberne Logoplatte auf dem Bremssattel sind Teil der R-Performance-Bremsanlage, die vor allem bei sportlicher Fahrweise voll zur Entfaltung kommt. In Kombination mit den nur 9,6 kg schweren optionalen Felgen der 19-Zoll-Leichtmetallräder „Pretoria“1 wird es besonders sportlich – vor allem mit den auf Wunsch erhältlichen Semi-Slicks.
Durch die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h erreichen Sie mit Ihrem Golf R Variant (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,0 - 8,8 / außerorts 6,3 - 6,1 / kombiniert 7,3 - 7,1; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 166 - 161; Effizienzklassen: D, C2) Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 270 km/h.
Bringt seine Kraft souverän auf die Straße.
Der Golf R Variant (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 9,0 - 8,8 / außerorts 6,3 - 6,1 / kombiniert 7,3 - 7,1; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 166 - 161; Effizienzklassen: D, C1) bringt jetzt noch mehr PS auf die Straße (+7 kW/10 PS) und beeindruckt mit seiner Anfahrperformance: In nur 4,8 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h. Gut so, denn das 228 kW (310 PS) starke Aggregat wartet unter der Abdeckung mit R-Badge nur darauf, endlich entfesselt zu werden.
Das Herzstück des Golf R Variant ist der Motor mit TSI-Turbocharger-Technik. Hier sorgt die Kombination aus Direkteinspritzung und intelligenter Turboaufladung sowie ein höheres Drehmoment (+20 Nm) jederzeit für beeindruckende Fahrerlebnisse. So bringt der neue Golf R Variant seine Kraft souverän auf den Asphalt und legt eine atemraubende Performance hin.
Mehr Raum für Performance.
Schon der Blick in den Innenraum des Golf R Variant verrät, dass Größe und Sportlichkeit perfekt zusammenpassen. Das spiegeln sich auch in den Details des Innenraums wider. So geben die blau beleuchteten Einstiegsleisten in Edelstahl, die Dekoreinlagen "Carbon Touch" mit Ambientebeleuchtung und die Pedalkappen in Edelstahl nur eine Richtung vor: nach vorne. Der schwarze Dachhimmel und das Active Info Display im R spezifischen Design betonen diese Dynamik. Der sportliche Gesamteindruck des Golf R Variant wird zusätzlich durch den Startbildschirm mit R-Logo und den Schalthebelknauf in Leder mit Alu-Dekor und Ziernähten in Kristallgrau verstärkt.
Mit dem Multifunktions-Sportlenkrad in Leder können Sie mit den Schaltwippen schnell und einfach den Gang wechseln ohne dabei die Hände vom Steuer zu nehmen.
Im Golf R Variant kann eine Fahrt schon mal richtig sportlich werden. Damit Sie bequem sitzen und einen zuverlässigen Seitenhalt haben, gibt es die serienmäßigen Top-Sportsitze. Sie überzeugen mit einer unverkennbar sportlichen Optik und sorgen für optimale Sicherheit während der Fahrt. Vorn sind sie mit dem Stoffsitzbezug "Race" ausgestattet und dazu passend die Wangeninnenseiten in Alcantara und Ziernähten in Kristallgrau. Auf Wunsch erhalten Sie die Top-Sportsitze auch mit Lederausstattung. Die Kopfstützen und Seiteninnenwangen in spezieller "Carbon Style"-Optik sind mit einem integriertem R-Logo in der Rückenlehne ausgestattet. Passend dazu ist die Sitzmittelbahn in den Farben Anthrazit und Modern Grey erhältlich.
Geräumig und dynamisch. Eine starke Kombination.
Der Golf R Variant sorgt auf der Straße für einen souveränen Auftritt: Von den schwarz unterlegten LED-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht und dynamischen Kurvenfahrlicht bis zu den Stoßfängern vorn in Motorsport-Optik mit R-spezifischem, schwarz glänzenden Kühlerschutzgitter. Und auch das Heck hinterlässt Eindruck: Mit den kraftvollen Konturen des Heckstoßfängers, dem R-spezifischen Diffusor in Schwarz Hochglanz und den abgedunkelten LED-Rückleuchten wird sofort klar, warum der Golf R Variant um mindestens eine Autolänge vorausfährt. Weitere Hingucker sind die Schwellerverbreiterung in Schwarz Hochglanz und das R-Logo auf den Seitenteilen und der Gepäckraumklappe. Die dazu passenden Spiegelkappen in Chrom matt oder optional in den Varianten Carbon oder Schwarz glänzend runden das markante Design perfekt ab.
Jede Umdrehung steckt voller Dynamik.
Sportlichkeit geht in die nächste Runde. Mit den serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallrädern "Cadiz"1 mit 225er Breitreifen verschafft sich der Golf R Variant Respekt auf der Straße. Nicht nur während der Fahrt. Die Räder in Aluminium Guss sorgen auch im Stand für eine perfekte Optik. Und auch mit den optional erhältlichen 19-Zoll-Leichtmetallrädern "Pretoria"1 in Schwarz oder Grau Metallic und dem neuen 19-Zoll-Leichtmetallrad "Spielberg"1 macht der Golf R Variant eine gute Figur. Die schwarz lackierten Bremssättel samt R-Logo unterstreichen den sportlichen Gesamteindruck.
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.