Volkswagen Polo GTI
Kraftstoffverbrauch*, l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,9;
CO₂-Emission kombiniert*, g/km: 134; Effizienzklasse: C
KAufgrund von Kapazitätsengpässen und um Ihnen keine unangemessenen Wartezeiten bei Neubestellungen zuzumuten, kann der Polo GTI temporär nicht bestellt werden. Wir informieren Sie umgehend, sobald das Modell wieder bestellbar ist.
Die berühmt-berüchtigte „GTI-Power“ steht seit über 40 Jahren für Fahrspaß. Lassen Sie sich nicht nur von Leistungsdaten begeistern, sondern auch von moderner Technik, die Sie beim Fahren unterstützt.
Performance
Weil Sie Leistung schätzen.
Wie viel Power wollen Sie? Der neue Polo GTI (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,9; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 134; Effizienzklasse: C1) hat die 200 PS-Marke geknackt – 147 kW Leistung. Das reicht, um ihn in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Doch der 2,0-l-TSI-Motor zeichnet sich außerdem durch niedrigen Verbrauch, hohes Durchzugsvermögen und ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen aus. Damit steht der Polo GTI eben nicht nur für Fahrspaß, sondern auch für Vernunft.
Feiern Sie jede Kurve.
Die serienmäßige elektronische Differenzialsperre XDS unterstützt Sie vor allem in Kurven. Sie steuert den Bremsdruck des kurveninneren Vorderrads und verhindert so innerhalb der Systemgrenzen, dass es durchdreht. Die Folge: Mit dem Polo GTI (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,9; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 134; Effizienzklasse: C1) können Sie Kurven sportlicher und zielgenauer durchfahren. Aber beachten Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit, dass auch das beste System die Grenzen der Physik nicht aufheben kann.
XDS ist ein Bestandteil des elektronischen Stabilisierungsprogramms und der Antriebsschlupfregelung ASR. Vereinfacht gesagt: Diese Systeme verringern innerhalb ihrer Systemgrenzen die Gefahr, dass die Räder durchdrehen und das Fahrzeug ins Schleudern gerät.
Design.
Der dynamische Look macht sofort klar, was unter der Haube steckt. Sowohl außen als auch innen wahren GTI-Insignien eine lange Tradition, die auf modernes Design und fortschrittliche Technik trifft. (Polo GTI Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,9; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 134; Effizienzklasse: C2)
Interieur.
Der Komfort im neuen Polo GTI (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,9; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 134; Effizienzklasse: C1) wird Ihre Erwartungen übertreffen. Steuern Sie das serienmäßige Radio „Composition Colour“ bequem mit dem Sport-Multifunktionslenkrad. Es ist mit Leder bezogen und mit roten Nähten verziert. Dieses markante Detail finden Sie auch am Schalthebel und den Fußmatten wieder. Für noch mehr GTI-Feeling sorgen die Sportsitze „Clark“ in Titanschwarz und dem typischen Karomuster mit roten Streifen. Durch die serienmäßige Lendenwirbelstütze wird Ihr Rücken entspannt. Auch auf langen Fahrten, wenn die Muskulatur erschlafft, behalten Sie die optimale Sitzhaltung bei. Rückenprobleme durch Fehlhaltung können so vermieden werden.
Versetzen auch Ihre Augen in Bewegung.
Bereits im Stillstand deuten sie eine dynamische Vorwärtsbewegung an: Die Serienräder „Milton Keynes“ in 17 Zoll erinnern an messerscharfe Sicheln oder kantige Schaufelräder. Durch ihre glanzgedrehte Oberfläche und die schwarzen Innenflächen passen sie optimal zum dynamischen Auftritt des Polo GTI (Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,9; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 134; Effizienzklasse: C1). Mit einem Durchmesser von 18 Zoll ist das optionale Leichtmetallrad „Brescia“ noch größer. Schwarz und glanzgedreht und mit einer ungewöhnlichen geometrischen Struktur wirkt es luftig und lässt Platz, um die roten Bremssättel angemessen würdigen zu können.2
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.