Schließen

Leasingrate

Wie gestaltet sich eine Leasingrate?

Um möglichst viel Geld beim Autoleasing zu sparen, sollte der Leasingnehmer wissen, was die Höhe der monatlichen Leasingrate beeinflusst. Diese Faktoren kann man dann bei dem Vertrag und der Wahl des Autos berücksichtigen, um später eine optimale Leasingrate zu verhandeln. Die Leasingrate ist prinzipiell abhängig vom Modell, der Ausstattung, der Leasinglaufzeit, der Kilometerlaufleistung und der Anzahlung.

 

Leasingrate abhängig von Modell

Eine weitere Rolle spielt auch das entsprechende Modell, die sich bezüglich Restwerte stark unterscheiden können. Speziell bei Mittelklasse Fahrzeugen existieren Modelle, welche sehr wertstabil sind und deshalb auch höhere Restwerte erzielen. Solche Autos kann der Kunde in der Regel recht preiswert leasen, weil der Leasinganbieter am Ende der Laufzeit immer noch einen passablen Verkaufserlös erhält. Sollte man sich als Kunde jedoch für ein exotisches Modell entscheiden, welches kaum nachgefragt wird, kann dies negative Auswirkungen auf die Leasingrate haben.

 

Leasingrate abhängig von Ausstattung

Natürlich nimmt die Fahrzeugwahl den höchsten Einfluss auf die Kosten beim Leasen eines Autos. Daneben ist auch die jeweilige Ausstattung ein wichtiges Kriterium, weil sich vor allem spezielle Sonderausstattungen bei den Kosten der Leasingrate stark bemerkbar machen. Hier steigt neben dem ursprünglichen Fahrzeugwert auch der spätere Verkaufswert des Autos.

 

Leasingrate abhängig von Laufzeit

Bei der Vertragsgestaltung ist besonders die Laufzeit ein wichtiges Kriterium. Weil Autos besonders im ersten Jahr einen hohen Wertverlust mit sich ziehen, sind kürzere Laufzeiten nicht gerade empfehlenswert. Auf der anderen Seite sind auch sehr lange Vertragslaufzeiten nicht gut, weil in dem Fall auch ein hoher Wertverfall besteht. Von der Wirtschaftlichkeit her gesehen, sind zwei- bis vierjährige Laufzeiten optimal, da die Leasinganbieter die Autos dann auf dem Markt immer noch gut weiterverkaufen können.

 

Leasingrate abhängig von Kilometerlaufleistung

Die Leasingrate ist auch abhängig von der Fahrzeugnutzung. Jedem Leasingnehmer sollte bewusst sein, dass ein höherer Verkaufspreis des Autos nur mit einem niedrigen Kilometerstand erzielt wird.

 

Leasingrate abhängig von Anzahlung

Sie haben die Möglichkeit, eine Anzahlung zu leisten. Dadurch senkt sich Ihre monatliche Rate. Es gilt also: Je höher die Anzahlung, desto geringer die monatliche Leasingrate.