Schließen

ŠKODA Fabia Tageszulassung Angebote mit Lieferservice nach Weiden

Maschek Automobile – wenn es in Weiden ums Autos geht

Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz misst rund 43.000 Einwohner. Der Ort liegt unweit der Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik und zählt zudem noch zur Metropolregion Nürnberg mit ihren rund zweieinhalb Millionen Einwohnern. In dieser Region bekleidet Weiden die Rolle eines Oberzentrums. Die nordbayerische Stadt wurde im Jahr 1241 zum ersten Mal erwähnt. Die Rede war zunächst von einem Ort, der „bei den Weiden“ liegt, was auf die gleichnamigen Bäume verweist. Schon um das Jahr 1000 wurde hier gesiedelt und ab dem 15. Jahrhundert war Weiden Ort einer Gerichtsbarkeit. Die Bedeutung der Stadt bestand zunächst in der Lage als Handelsplatz zwischen mehreren Handelsstraßen, später in der sich entwickelnden Glas- und Porzellanindustrie. Seit 1919 ist Weiden eine kreisfreie Stadt mit einem sehenswerten internationalen Keramikmuseum. Hier lohnt sich nicht nur ein Blick auf die Exponate, sondern auch auf das Gebäude aus dem Barock, das auch unter dem Namen „Waldsassener Kasten“ bekannt ist. Weitere Sehenswürdigkeiten in Weiden sind der Marktplatz mit Architektur aus der Renaissance sowie die alten Stadttoren und das alte Rathaus. Für einen Spaziergang eignet sich auch der Max-Reger-Park, der gleichzeitig auf den Komponisten und damit einen der berühmtesten Söhne der Stadt verweist.

Ökonomisch lebt Weiden vor allem von der Porzellan- und Glasindustrie. Vor Ort befinden sich eine Reihe an Unternehmen, die unter anderem Haushalts- sowie Industrie- und Gastronomieporzellan herstellen. Hinzu kommen ein Händler für Automobilersatzteile und Unternehmen aus Mikroelektronik, Kunststoffverarbeitung und Fahrzeugbau. Die Verkehrsanbindung der Stadt Weiden wird über die Autobahnen A9, A72 und A93 sowie die Bundesstraßen B22 und B470 und Regionalzüge möglich gemacht.

Maschek Automobile übernimmt den Lieferservice nach Weiden und in die Umgebung, wann immer Sie sich für einen Autokauf bei unserem Familienunternehmen entscheiden. Maschek existiert seit 1986 und schreibt seitdem Kundenservice und eine ehrliche und kompetente Beratung groß. Bei uns finden Sie sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeuge und können diese problemlos zu monatlich geringen Raten finanzieren.

Ein Kleinwagen und doch ein enormer Erfolg. Die Rede ist vom ŠKODA Fabia, der immer wieder als eines der erfolgreichsten Importfahrzeuge auf dem deutschen Markt gilt. Im Jahr 2009 gelang der tschechischen VW-Tochter sogar als erstem ausländischem Hersteller überhaupt das Überschreiten der Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen eines Modells im Jahr. In der Summe liegt die Zahl der zugelassenen ŠKODA Fabia bereits bei mehr als 500.000, bei stark steigender Tendenz. Sein Debüt feierte der Fabia im Jahr 1999, die aktuelle dritte Modellgeneration wird ab 2014 gebaut. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Facelift des Jahres 2018 seit dem der Fabia noch besser ausgestattet ist. LED-Scheinwerfer sind ebenso zu erwähnen wie die zahlreichen Features aus dem „Simply clever“- Bereich.

Der ŠKODA Fabia im Überblick

So alltäglich der ŠKODA Fabia aufgrund seiner Beliebtheit auch sein mag: gewöhnlich ist das Modell deshalb noch lange nicht. Das beginnt mit der Plattform, die in diesem Fall von unterschiedlichen Modellen entliehen wurde und eine perfekte Kombination darstellt. Die Länge des ŠKODA Fabia liegt bei 3,99 Meter für die Limousine bzw. 4,26 Meter für den Kombi, der damit bereits voll und ganz in der Kompaktklasse angekommen ist. Breite und Höhe werden mit 1,73 Meter bzw. 1,49 Meter angegeben. Als eines der Argumente zugunsten des ŠKODA Fabia wird immer wieder der Laderaum angeführt. Warum das so ist, lässt sich sowohl anhand der Zahlen als auch anhand der Ausstattung erklären. Bis zu 1.150 Liter bzw. 1.395 Liter beim Kombi passen in den Innenraum. Erforderlich ist hierfür das Umklappen der Rücksitze, asymmetrisch, versteht sich. Die entstehende Ladefläche ist sowohl stufenlos als auch zum Teil wendbar. Konkret bedeutet dies, dass der Boden des Kofferraums sowohl aus abwaschbarem Kunststoff als auch (auf der anderen Seite) aus Teppich besteht.

Der ŠKODA Fabia ist das perfekte Fahrzeug für die Innenstadt. Bereits der Wendekreis von nur 10,40 Meter unterstreicht dies und auch die Motorisierung wurde entsprechend urbaner Bedürfnisse gewählt. Ältere Modelle bis Mitte 2018 sind noch mit Diesel zu haben, aktuell sind nur Benziner im Angebot. 60 bis 110 PS gelangen über ein Schaltgetriebe oder das Sieben-Gang-DSG auf die Straße. Gefahren wird natürlich mit Frontantrieb und wer es darauf ankommen lässt, erreicht in unter zehn Sekunden Tempo 100 km/h.

Was bietet der ŠKODA Fabia?

Formal mag der ŠKODA Fabia ein Kleinwagen sein, die Ausstattung verheißt jedoch Größeres. Vor allem im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2018 hat der Hersteller noch einmal kräftig zugelegt. Da sind unter anderem die Sicherheitsfeatures, bestehend aus einem Toter-Winkel-Assistent und dem Spurwechselassistenten. Ebenfalls ist der ŠKODA Fabia in der Lage, die Spur selbstständig zu halten und warnt vor herannahendem Querverkehr. Die LED-Scheinwerfer werden durch einen Fernlichtassistenten auf- bzw. abgeblendet. Im Innenraum steht ein Touchscreen mit einem Durchmesser von 6,5 Zoll zur Verfügung. Möglich ist sowohl die Darstellung der Navigation als auch die direkte Ankopplung an ein Smartphone via USB oder Bluetooth. Indem mobiles Internet genutzt wird, gelingt die Navigation auch in Echtzeit.

Highlights des ŠKODA Fabia

Der ŠKODA Fabia ist ein Fahrzeug voller Überraschungen und Details. Der Hersteller nennt diese Herangehensweise mitunter „Simply clever“ und bietet allerlei Ungewöhnliches auf. Wer als Beifahrer unter den Sitz greift, findet dort einen Regenschirm. Im Kombi wiederum wird die Beleuchtung durch eine herausnehmbare LED-Taschenlampe übernommen und selbstverständlich darf auch der Eiskratzer mit Reifenprofilmesser auf der Innenseite des Tankdeckels nicht fehlen. Simply sympathisch.