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ŠKODA Tageszulassung Angebote mit Lieferservice nach Landshut

Maschek Automobile – für Autointeressierte in Landshut und Umgebung

Mehr als 71.000 Menschen leben in Landshut. Es handelt sich hier um die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt Niederbayerns und zugleich Teil der Metropolregion München mit rund sechs Millionen Einwohnern. Landshut wurde an beiden Seiten der Isar errichtet und bereits im Jahr 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Die erste Hochphase der Stadt stellte sich im Umfeld der Landshuter Hochzeit eines Herzogs aus Bayern ein und überdauerte sowohl das 14. als auch das 15. Jahrhundert. Landshut wurde zu einer überaus reichen Stadt, was sich bis heute an der sehenswerten Altstadt zeigt. Die Nominierung als Weltkulturerbe der UNESCO resultiert auch daraus, dass an der Martinskirche der höchste Backsteinkirchturm der Welt und mit 130 Meter Höhe auch einer der höchsten Kirchtürme der Welt (Rang 13) befindet. Eine weitere architektonische Besonderheit stellt die Stadtresidenz dar, mit der erstmals ein Renaissance-Gebäude außerhalb Italiens errichtet wurde. Zwischenzeitliche Bedeutung erlangte Landshut als Universitätsstandort und auch in der Industrialisierung wuchs die Stadt noch einmal an.

Die heutige Ökonomie der Stadt ist von der wiedergegründeten Universität geprägt. Darüber hinaus befindet sich in Landshut ein großer Automobilhersteller und ein Standort des Weltmarktführers in der Luft- und Antriebstechnik. Die außergewöhnliche wirtschaftliche Stärke wird auch durch die Glasindustrie sowie einen Produzenten von Backwaren unterstrichen und auch Elektronik, Halbleitertechnik und Kinotechnik haben hier ein Zuhause. Selbst als Messestandort ist Landshut namhaft und zudem Regierungssitz Niederbayerns. Verbindungen werden über die Autobahn A92 sowie die Bundesstraßen B11 und B15 sowie die B299 ermöglicht.

Maschek Automobile liefert gerne Ihr neues Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Landshut oder in die nähere Umgebung. Bei uns finden Sie sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen in exzellenter Qualität. Maschek existiert als Familienunternehmen bereits seit 1986 und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser höchstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit, was sich sowohl in einem überaus attraktiven Preisniveau als auch der Möglichkeit einer Finanzierung zu 1a Konditionen widerspiegelt. Des Weiteren dürfen Sie sich auf einen Autokauf via Internet und kompetente Beratung freuen.

In puncto Tradition ist ŠKODA einer der führenden Automobilhersteller der Welt und auch hinsichtlich der Qualität sind die Tschechen über jeden Zweifel erhaben. Das Unternehmen existierte in den ersten Jahrzehnten unter dem Namen Laurin & Klement, womit die beiden Firmengründer gemeint sind. ŠKODA übernahm erst später und seit Beginn der 1990er Jahre handelt es sich um eine Tochter des VW-Konzerns. Kennzeichnend ist die enorme Bandbreite des Angebots, das sowohl Kleinstwagen wie den Citigo als auch gleich mehrere Klein- und Kompaktwagen sowie SUV bereithält. Charakteristisch für ŠKODA sind zudem die vielen cleveren Ideen, die zum Teil unter dem Konzept „Simply clever“ zusammengefasst und in die Fahrzeuge integriert werden. Gesprochen wird der Firmenname übrigens entsprechend des Tschechischen mit „Sch“, sodass ŠKODA genau genommen „Schkodda“ heißt.

Entwicklung des Herstellers ŠKODA

Zwei Geschichten, zwei Traditionen und doch irgendwann ein Unternehmen. Was als Automobilsparte des ŠKODA-Konzerns seit den 1920er Jahren unter dem Pfeillogo bekannt wurde, fußt auf zwei historischen Entwicklung. Auf der einen Seite ist der namensgebende ŠKODA-Konzern, der bereits 1859 gegründet wurde und vor allem im Bereich Maschinenbau einen Namen hatte. Von ŠKODA stammen Bauteile für den Suezkanal und auch das Kraftwerk an den Niagarafällen wurde unter anderem vom damals noch kaiserlich-königlichen Unternehmen mitgebaut. ŠKODA stammt aus Pilsen und übernahm 1925 die erfolgreiche Automarke Laurin & Klement, die gerade im Begriff war, den Markt aufzurollen und vor Beginn des Ersten Weltkriegs bereits die österreichische Marktführerschaft innehatte.

In den Geschichtsbüchern ist die Entwicklung des Namensgebers ŠKODA allerdings eher von untergeordneter Bedeutung. Viel entscheidender war die Arbeit von Václav Laurin und Václav Klement. Der Schlosser und der Buchhändler kamen infolge ihrer Unzufriedenheit über einen Dresdner Fahrradhersteller zusammen und gründeten die Fahrradmanufaktur „Slavia“. Der enorme Erfolg wirkt regelrecht Wunder, sodass bereits 1899 und damit vier Jahre nach der Firmengründung erste Motorräder vom Band liefen. Das erste Auto von Laurin & Klement war die Voiturette aus dem Jahr 1905.

In den Jahren bis zur Übernahme entwickelte sich Laurin & Klement vor allem im Rennsport zu einer der führenden Marken, war dank ŠKODA aber bald auch in der Lage, in die Massenproduktion einzusteigen. Der Popular war das erste Volumenmodell der Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP), die seit den 1920er Jahren auch schon das Pfeillogo trug.

Der Zweite Weltkrieg sorgte dafür, dass ŠKODA zum Rüstungskonzern wurde, danach handelte es sich um einen tschechoslowakischen Staatsbetrieb, der vor allem im Export tätig war. So kam es, dass ŠKODA vor allem in der DDR aber auch in manchen westeuropäischen Ländern zu haben war. Der Fall des so genannten „Eisernen Vorhangs“ brachte die Übernahme durch Volkswagen und ein Wiederanknüpfen an frühere Erfolge. Vor allem Modelle wie der Octavia oder der Fabia gelten seither als Zugpferde. Der letztgenannte Kleinwagen knackte sogar als erstes Importfahrzeug in Deutschland die Marke von 100.000 verkaufen Modellen.

ŠKODA im automobilen Rennsport

Laurin und Klement erkannten früh die Bedeutung des Rennsports zur Steigerung des Absatzes der eigenen Fahrzeuge. Auf zwei Rädern fuhren die Firmengründer viele Rennen und 1909 wurde mit Otto Hieronimus ein echter Star der damaligen Zeit verpflichtet. Der österreichische Rennfahrer und Konstrukteur hatte bereits für Daimler und Benz gearbeitet und baute mit dem FCR einen für die damalige Zeit bahnbrechenden Rennwagen. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde es sehr lange still um ŠKODA und nur vereinzelt nahm die Marke an Rennen teil. Erst die 1990er Jahre brachten eine Wiederbelebung und gleich vier Weltmeistertitel in der Rallye-WM bzw. der World Rallye Championship

ŠKODA und die Erfindungen

Laurin und Klement waren zeit ihres Lebens der Innovation verpflichtet und entwickelten immer wieder Neuerungen und qualitative Quantensprünge. Auch als Teil der VW-Familie trägt ŠKODA zur Entwicklung bei und hat maßgeblich die aktive Zylinderabschaltung ACT vorangetrieben. Bemerkenswert sind auch die Ideen aus dem „Simply clever“- Bereich mit Regenschirmen unter dem Beifahrersitz oder auch herausnehmbaren LED-Taschenlampen, die im Kofferraum montiert sind.

Aktuelle Modelle von ŠKODA

Ob groß, kompakt oder klein: ŠKODA beherrscht im Autobereich jede Disziplin. Als Kleinstwagen geht der Citigo ins Rennen, der Fabia ist hingegen ein Kleinwagen, der schon fast kompakte Ausmaße annimmt. So richtig in der Kompaktklasse angekommen ist man im Scala sowie im Octavia, während mit dem Superb ein Flaggschiff aus der oberen Mittelklasse vorfährt.

Ein Schwerpunkt bei ŠKODA liegt auf den SUV. Der Yeti genießt bis heute Kultstatus und galt vielerorts als eines der „besten Autos der Welt“. Aktuell sind es der Kamiq, Karoq und Kodiaq, mit denen die Tschechen im Bereich der Sport Utility Vehicles punkten. Und das mit enormem Erfolg.