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ŠKODA Tageszulassung Angebote mit Lieferservice nach Berlin

Maschek Automobile – Ihr automobiler Ansprechpartner für Berlin

Mehr als 3,6 Millionen Einwohner machen Berlin zur unangefochtenen Nummer eins unter den deutschen Städten. Die Hauptstadt liegt inmitten der Metropolregion Berlin/Brandenburg mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern und ist sowohl in politischer als auch in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht von enormer Bedeutung. Unterstrichen wird dies durch die enorme Dynamik und das stetige Wachstum der Stadt.

Gegründet wurde Berlin erst im 13. Jahrhundert, war jedoch schon bald sowohl Hauptstadt Brandenburgs als auch Preußens und des Deutschen Reichs. Kulturell sowie hinsichtlich Medien und Wissenschaften ist Berlin eine Weltstadt, was sich auch anhand der Übernachtungszahlen zeigt. Berlin ist für Touristen ein regelrechter Magnet und wartet mit Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, der Museumsinsel, den Prachtboulevards Unter den Linden und Kurfürstendamm oder auch Gedächtniskirche, Alexanderplatz und Scheunenviertel auf. Die Liste der Besonderheiten ist lang und so findet sich in nahezu jedem Stadtteil etwas Sehenswertes.

Auch ökonomisch stellt der Tourismus einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Hinzu kommen die Kreativ- und Kulturwirtschaft sowie Branchen wie Biotechnologie, Pharmaindustrie aber auch Bauunternehmen und Medizintechnik. Der Dienstleistungsbereich macht dabei rund 80 Prozent der Wirtschaftsleistung der Metropole aus. Berlin gilt in diesem Bereich auch als Hauptstadt der Gründer und spielt in diesem Bereich in den globalen Top Ten. Erreicht wird die Metropole über mehrere Flughäfen sowie die Deutsche Bahn und natürlich perfekt mit dem Auto. Rund um Berlin existieren mit der A10 und der A100 gleich zwei Autobahnringe, wobei die A100 im Bereich des Funkturms als meistbefahrene Autobahn Deutschlands gilt. Weiter zu erwähnen sind die A111, A113, A114, A115, A103, A104 sowie die Bundesstraßen B1, B2, B5, B96, B96a, B101, B109 und B158.

Maschek Automobile übernimmt gerne die Lieferung Ihres neuen Fahrzeugs nach Berlin. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Neuwagen, Gebrauchtfahrzeugen sowie Vorführwagen und Jahreswagen. Entscheiden Sie sich ganz in Ruhe für das passende Modell und sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Sie brauchen dabei Berlin nicht zu verlassen, sondern können sich in der Abwicklung getrost in unsere Hände begeben. Dafür stehen wir mit unserem guten Namen und der Erfahrung von 30 Jahren.

In puncto Tradition ist ŠKODA einer der führenden Automobilhersteller der Welt und auch hinsichtlich der Qualität sind die Tschechen über jeden Zweifel erhaben. Das Unternehmen existierte in den ersten Jahrzehnten unter dem Namen Laurin & Klement, womit die beiden Firmengründer gemeint sind. ŠKODA übernahm erst später und seit Beginn der 1990er Jahre handelt es sich um eine Tochter des VW-Konzerns. Kennzeichnend ist die enorme Bandbreite des Angebots, das sowohl Kleinstwagen wie den Citigo als auch gleich mehrere Klein- und Kompaktwagen sowie SUV bereithält. Charakteristisch für ŠKODA sind zudem die vielen cleveren Ideen, die zum Teil unter dem Konzept „Simply clever“ zusammengefasst und in die Fahrzeuge integriert werden. Gesprochen wird der Firmenname übrigens entsprechend des Tschechischen mit „Sch“, sodass ŠKODA genau genommen „Schkodda“ heißt.

Entwicklung des Herstellers ŠKODA

Zwei Geschichten, zwei Traditionen und doch irgendwann ein Unternehmen. Was als Automobilsparte des ŠKODA-Konzerns seit den 1920er Jahren unter dem Pfeillogo bekannt wurde, fußt auf zwei historischen Entwicklung. Auf der einen Seite ist der namensgebende ŠKODA-Konzern, der bereits 1859 gegründet wurde und vor allem im Bereich Maschinenbau einen Namen hatte. Von ŠKODA stammen Bauteile für den Suezkanal und auch das Kraftwerk an den Niagarafällen wurde unter anderem vom damals noch kaiserlich-königlichen Unternehmen mitgebaut. ŠKODA stammt aus Pilsen und übernahm 1925 die erfolgreiche Automarke Laurin & Klement, die gerade im Begriff war, den Markt aufzurollen und vor Beginn des Ersten Weltkriegs bereits die österreichische Marktführerschaft innehatte.

In den Geschichtsbüchern ist die Entwicklung des Namensgebers ŠKODA allerdings eher von untergeordneter Bedeutung. Viel entscheidender war die Arbeit von Václav Laurin und Václav Klement. Der Schlosser und der Buchhändler kamen infolge ihrer Unzufriedenheit über einen Dresdner Fahrradhersteller zusammen und gründeten die Fahrradmanufaktur „Slavia“. Der enorme Erfolg wirkt regelrecht Wunder, sodass bereits 1899 und damit vier Jahre nach der Firmengründung erste Motorräder vom Band liefen. Das erste Auto von Laurin & Klement war die Voiturette aus dem Jahr 1905.

In den Jahren bis zur Übernahme entwickelte sich Laurin & Klement vor allem im Rennsport zu einer der führenden Marken, war dank ŠKODA aber bald auch in der Lage, in die Massenproduktion einzusteigen. Der Popular war das erste Volumenmodell der Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP), die seit den 1920er Jahren auch schon das Pfeillogo trug.

Der Zweite Weltkrieg sorgte dafür, dass ŠKODA zum Rüstungskonzern wurde, danach handelte es sich um einen tschechoslowakischen Staatsbetrieb, der vor allem im Export tätig war. So kam es, dass ŠKODA vor allem in der DDR aber auch in manchen westeuropäischen Ländern zu haben war. Der Fall des so genannten „Eisernen Vorhangs“ brachte die Übernahme durch Volkswagen und ein Wiederanknüpfen an frühere Erfolge. Vor allem Modelle wie der Octavia oder der Fabia gelten seither als Zugpferde. Der letztgenannte Kleinwagen knackte sogar als erstes Importfahrzeug in Deutschland die Marke von 100.000 verkaufen Modellen.

ŠKODA im automobilen Rennsport

Laurin und Klement erkannten früh die Bedeutung des Rennsports zur Steigerung des Absatzes der eigenen Fahrzeuge. Auf zwei Rädern fuhren die Firmengründer viele Rennen und 1909 wurde mit Otto Hieronimus ein echter Star der damaligen Zeit verpflichtet. Der österreichische Rennfahrer und Konstrukteur hatte bereits für Daimler und Benz gearbeitet und baute mit dem FCR einen für die damalige Zeit bahnbrechenden Rennwagen. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde es sehr lange still um ŠKODA und nur vereinzelt nahm die Marke an Rennen teil. Erst die 1990er Jahre brachten eine Wiederbelebung und gleich vier Weltmeistertitel in der Rallye-WM bzw. der World Rallye Championship

ŠKODA und die Erfindungen

Laurin und Klement waren zeit ihres Lebens der Innovation verpflichtet und entwickelten immer wieder Neuerungen und qualitative Quantensprünge. Auch als Teil der VW-Familie trägt ŠKODA zur Entwicklung bei und hat maßgeblich die aktive Zylinderabschaltung ACT vorangetrieben. Bemerkenswert sind auch die Ideen aus dem „Simply clever“- Bereich mit Regenschirmen unter dem Beifahrersitz oder auch herausnehmbaren LED-Taschenlampen, die im Kofferraum montiert sind.

Aktuelle Modelle von ŠKODA

Ob groß, kompakt oder klein: ŠKODA beherrscht im Autobereich jede Disziplin. Als Kleinstwagen geht der Citigo ins Rennen, der Fabia ist hingegen ein Kleinwagen, der schon fast kompakte Ausmaße annimmt. So richtig in der Kompaktklasse angekommen ist man im Scala sowie im Octavia, während mit dem Superb ein Flaggschiff aus der oberen Mittelklasse vorfährt.

Ein Schwerpunkt bei ŠKODA liegt auf den SUV. Der Yeti genießt bis heute Kultstatus und galt vielerorts als eines der „besten Autos der Welt“. Aktuell sind es der Kamiq, Karoq und Kodiaq, mit denen die Tschechen im Bereich der Sport Utility Vehicles punkten. Und das mit enormem Erfolg.